Social Media Spiegel

Was war los bei Facebook, Instagram und Twitter? Bleiben Sie auf dem Laufenden zu den jüngsten Social-Media-Aktivitäten des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.

Juli 2022

31. Juli 2022: Eine grandiose sportliche Leistung
Das war ein ganz starkes Turnier – und auch wenn es am Ende nicht ganz für den EM-Titel gereicht hat: Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen sportlichen Leistung, liebe Frauen-Nationalmannschaft! Und besonders herzliche Grüße an die Spielerinnen des VfL Wolfsburg. Ganz starke Wölfinnen!

21. Juli 2022: Diese Fußball-EM macht Spaß!
Was für ein tolles Turnier, was für eine großartige Leistung! Als Gruppenerste spielt die Frauen-Nationalmannschaft bei der EM groß auf. Auch für die Partie gegen Österreich heute Abend drücke ich wieder fest die Daumen – ganz besonders natürlich den zahlreichen Wolfsburger Spielerinnen im DFB-Team. Diese Fußball-EM macht Spaß!

21. Juli 2022: Schlüsselrolle für Niedersachsen
Die Wiederaufnahme der Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 ist eine gute Nachricht. Wir dürfen aber jetzt keinesfalls den Fehler machen, uns in falscher Sicherheit zu wiegen. Lieferungen nach Gutsherrenart bieten keine Sicherheit! Deshalb müssen wir weiterhin alles daran setzen, unabhängig zu werden vom russischen Gas. Niedersachsen kommt dabei mit den LNG-Standorten für Flüssiggasimporte in Wilhelmshaven und Stade eine Schlüsselrolle zu. Gleichzeitig müssen alle den Gasverbrauch reduzieren – von der Wirtschaft über die Verwaltung bis hin zu privaten Haushalten. Der Bund muss angesichts der hohen Preise aber auch schnell für weitere gezielte Entlastungen von Menschen mit kleinerem Geldbeutel sorgen.

10. Juli 2022: Rückblick auf die Sommerreise
Klimawandel, steigende Energiepreise und der Ukraine-Krieg – meine diesjährige Sommerreise war geprägt von ernsten Themen. Besucht haben wir aber auch zukunftsweisende Projekte: In der Klimakommune Steyerberg und in der Elektrofahrzeugfertigung im VW-Werk Emden sieht man gut, was alles möglich ist. Und in der Bundeswehrkaserne in Oldenburg habe ich gute Gespräche mit Soldatinnen und Soldaten der 1. Panzerdivision geführt.

09. Juli 2022: Niedersächsische Sportmedaille
Sportliche Höchstleistungen, herausragendes ehrenamtliches Engagement oder außergewöhnliche Vereinsarbeit – gemeinsam mit Sportminister Boris Pistorius habe ich 11 Frauen und Männer sowie 8 Vereine mit der Niedersächsischen Sportmedaille geehrt. Manche mussten pandemiebedingt lange auf die höchste sportliche Auszeichnung des Landes für die Jahre 2020 und 2021 warten. Deshalb habe ich mich sehr darüber gefreut, dass wir so viele großartige Persönlichkeiten aus ganz Niedersachsen im Gästehaus der Landesregierung empfangen und würdigen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

07. Juli: Neues Weltleitwerk für Batteriezellen in Salzgitter
Das ist ein großer Tag für Volkswagen, für Salzgitter und für den Klimaschutz! Hier entsteht das Weltleitwerk für Batteriezellen eines der größten Automobilkonzerne. Die Batterie ist künftig das Herz der Elektrofahrzeuge! Ich freue mich über die neuen Perspektiven für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier vor Ort und für die Stadt Salzgitter! Niedersachsen ist ein Autoland und es wird ein Autoland bleiben, digital, klimaneutral und erfolgreich!

06. Juli 2022: Ministerpräsident Weil zur Teuerungswelle
Statement von Ministerpräsident Stephan Weil im Anschluss an die Gesprächsrunde „Soziale Problemlagen durch die Teuerungswelle“. Mit dabei waren unter anderem Vertreterinnen und Vertreter aus Wohnungs- und Energiewirtschaft sowie von Gewerkschaften und Sozialverbänden.

Keine typische Sommerreise

05. und 06. Juli 2022:
Es ist keine typische Sommerreise, zu der wir heute aufbrechen. Für Wohlfühlthemen ist nicht die Zeit. Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat sich vieles geändert – insbesondere was die Preisentwicklung der Energieversorgung und die Bundeswehr betrifft. Das sind die Themen, mit denen wir uns beschäftigen.
Fotos: Ole Spata