Social Media Spiegel

Was war los bei Facebook, Instagram und Twitter? Bleiben Sie auf dem Laufenden zu den jüngsten Social-Media-Aktivitäten des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.

April 2023

27. April: Statement zum Todesurteil gegen den Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd 

Das willkürliche und jetzt vom Obersten Gericht bestätigte Todesurteil gegen den Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd muss zurückgenommen werden. Ich fordere das iranische Regime auf, Sharmahd unverzüglich die Ausreise nach Deutschland zu ermöglichen. Gerade auch in Niedersachsen bangen viele um das Leben von Sharmahd, der hier nach seiner Flucht aufgewachsen ist. Sharmahd und alle willkürlich politisch Inhaftierten und Verurteilten im Iran gilt unsere volle Solidarität.

27. April: Zukunftstag in der Staatskanzlei 

Der Zukunftstag war in der Staatskanzlei in diesem Jahr ein „Boys‘Day“. Die vierzehn Schüler haben in verschiedene Arbeitsbereiche bei uns im Haus reingeschnuppert und mich in meinem Büro besucht. Schön, dass ihr da ward – ich hoffe, dass es Euch bei uns in der Staatskanzlei gefallen hat! Im nächsten Jahr sind dann die wieder die Mädchen dran!

26. April: Arbeitseinsatz im Milchviehbetrieb Westrup-Koch in Bissendorf 

Kälber füttern, Kühe melken, Dünger ausbringen, digitale Betriebssteuerung – heute habe ich im Milchviehbetrieb Westrup-Koch in Bissendorf mitgearbeitet. Das war ein teils anstrengender, aber vor allem interessanter Arbeitseinsatz mit vielen praxisbezogenen Einblicken in einen modernen Landwirtschaftsbetrieb. Landwirte sind oft auch Energiewirte und mit Solarstrom, Windstrom und einer leistungsstarken Biogasanlage ist dieser Betrieb dafür ein besonders gutes Beispiel. Mein herzlicher Dank gilt der Familie Westrup für den freundlichen Empfang und für die Geduld mit dem Praktikanten Stephan Weil. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

26. April: Pressekonferenz zum Thema Transformationsstrompreis

Gemeinsam mit Umwelt- und Energieminister Meyer und Wirtschaftsminister Lies habe ich heute einen konkreten niedersächsischen Vorschlag für die Einführung eines Transformationsstrompreises vorgestellt. Wir wollen mit unserem Vorschlag dazu beitragen, möglichst schnell neue Perspektiven für die energieintensive Industrie zu eröffnen. Branchen wie die Stahlindustrie oder die chemische Industrie stehen im internationalen Wettbewerb, müssen massiv in die Transformation zur Klimaneutralität investieren und das bei gleichzeitig hohen Strompreisen – ohne Unterstützung drohen in etlichen Fällen Verlagerungen in attraktivere Länder und ein erheblicher Verlust von Wertschöpfung und Arbeitsplätzen. Zahlreiche Unternehmen stehen derzeit vor großen Investitionsentscheidungen, deshalb ist es wichtig, dass die Bundesregierung rasch die Voraussetzungen schafft und für die nötige Planungssicherheit sorgt, damit Deutschland als Industriestandort zukunftsfähig bleibt.

24. April: Empfang zum gemeinsamen Fastenbrechen im Gästehaus der Landesregierung 

In vielen entscheidenden Fragen geben die großen Weltreligionen sehr ähnliche Antworten. Wir sind am Ende alle Abrahams Kinder. Deshalb freue ich mich ganz besonders darüber, dass bei uns in Niedersachsen die interreligiöse Zusammenarbeit groß geschrieben wird. Religionen können als Vorwand dafür genutzt werden enorme Konflikte auszutragen, aber Religionen können auch dazu beitragen, dass es Frieden und ein gutes Miteinander in einer Gesellschaft herrscht. Herzlichen Dank allen Musliminnen und Muslimen in Niedersachsen, die dazu tagtäglich ihren Teil beitragen.

24. April: Besuch an der Grundschule Am Lerchenberg

Die Kinder der Grundschule am Lerchenberg in Wesendorf haben mir heute einen tollen Wochenstart bereitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen dort zum Beispiel viel mit individualisierten Lernmappen, die ganz an ihre eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten angepasst sind. So kann jedes Schulkind in seinem eigenen Tempo lernen. Und in jeder Klasse gibt es eine Assistenzkraft für die Lehrkräfte. Ein tolles Beispiel für Inklusion aus dem Landkreis Gifhorn – davon profitieren alle Kinder gemeinsam.

Ich wünsche allen ein schönes Frühlingswochenende!

21. April: Besuch im Harry-Brot-Werk Soltau

Harry-Brot feiert in diesem Jahr sage und schreibe sein 335-jähriges Bestehen! Mit dieser stolzen Tradition ist das Unternehmen quicklebendig und höchst erfolgreich. Ganze 620 Tonnen Brot, Brötchen und andere Leckereien werden jeden Tag allein am Standort Soltau produziert. Künftig will das Unternehmen noch mehr auf erneuerbare Energien setzen und immer stärker seinen Energiebedarf selbst decken – das ist gut für das Unternehmen, die Beschäftigten und den Klimaschutz.

20. April: Besuch in der MHH-Kita Campuskinder 

In der Kita der Medizinischen Hochschule Hannover wird eine tolle pädagogische Arbeit geleistet: Die Mädchen und Jungen spielen und lernen gemeinsam mit viel Musik, Bewegung und Experimenten – und jeder Menge Spaß. Kein Wunder also, dass die „Campuskinder“ es unter die letzten zehn Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2023 geschafft haben. Ich drücke fest die Daumen, dass der Preis nach Niedersachen an die MHH kommt!

20. April: Ministerpräsident Weil und der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev

Niedersachsen ist sehr klar: Wir stehen an der Seite der Ukraine! Und wir helfen, so gut wir können – zum Beispiel mit der Aufnahme von Geflüchteten oder der Lieferung von Hilfsgütern. Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev und ich haben heute auch über den Aufbau einer Partnerschaft zwischen einer ukrainischen und einer niedersächsischen Region gesprochen. Herzlichen Dank für Ihren Besuch in Hannover, Herr Botschafter!

18. April: Rundgang auf der Hannover Messe

Wirtschaft und Wissenschaft aus Niedersachsen sind ganz stark auf der Hannover Messe vertreten. Ich habe heute eindrucksvolle Beispiele für kluge Lösungen gerade auch aus unserem Bundesland erlebt.

18. April: Übergabe eines Förderbescheids mit Bundeswirtschaftsminister Habeck

Heute ist ein guter Tag für Salzgitter und für ganz Niedersachsen. Bund und Land sichern mit enormen Fördermitteln die Zukunft der heimischen Stahlproduktion auf Dauer ab. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und ich haben heute gemeinsam einen Förderbescheid an das Programm SALCOS der Salzgitter AG übergeben. Bis 2033 soll hier klimaneutraler Stahl mit Hilfe von Wasserstoff produziert werden. Für die neuen klimafreundlichen Prozesse wird viel erneuerbare Energie und viel grüner Wasserstoff benötigt. Wo ginge das, wenn nicht in Niedersachsen! Wir sind Windenergieland Nr.1 und über unsere Seehäfen soll schon bald grüner Wasserstoff importiert werden.

17. April: Messerundgang mit Bundeskanzler Olaf Scholz und Staatspräsident Joko Widodo

Heute beim Messerundgang mit Bundeskanzler Olaf Scholz und Staatspräsident Joko Widodo waren wir bei einigen der großen Player im Bereich Wasserstoff und Produktionstechnologie zu Besuch. Twin Transition ist ein Topthema, also die gleichzeitige Dekarbonisierung und Digitalisierung. Wir brauchen diese beeindruckenden Technologien dringend für die Energiewende. Made in Germany vom Feinsten!

17. April: Eröffnung der Hannover Messe

Niedersachsens Landeshauptstadt ist ab heute wieder ein Schaufenster der Innovationen: Bei der Hannover Messe kommen viele Tausend Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik aus aller Welt zusammen, um sich über Lösungen für eine vernetzte und klimaneutrale Industrie auszutauschen. Damit sind sie in Niedersachsen genau am richtigen Ort: Als Energieland wollen wir bei der Transformation der Wirtschaft Vorreiter sein – gerade im Bereich Wasserstoff. Herzlich willkommen in Hannover!

15. April: Besuch am Institut für Solarforschung Hameln

Damit die Energiewende gelingen kann, benötigen wir auch große Mengen Solarstrom. Mit dem Institut für Solarforschung Hameln können wir in Niedersachsen auf einer großen wissenschaftlichen Expertise bauen. Hier werden innovative Komponenten für die Nutzung der Sonnenenergie entwickelt, zum Beispiel Photovoltaikmodule für Gebäudefassaden oder Fahrzeuge. Derzeit arbeitet das Forscherteam vor allem auch daran, Solaranlagen so kostengünstig wie möglich herzustellen – am besten direkt bei uns in Niedersachsen. Wir wollen die Produktion wieder zu uns ins Land holen und so unsere Unabhängigkeit bei der Energieversorgung ausweiten.

15. April: AKW Emsland in Lingen geht vom Netz

Heute gehen deutschlandweit die letzten drei Atomkraftwerke endgültig vom Netz, darunter auch das AKW Emsland in Lingen. Ein historischer Tag für unser Land. Damit ziehen wir einen Schlussstrich unter den über Jahrzehnte währenden Konflikt um die Nutzung der Kernenergie. Gerade auch vor dem Hintergrund der Atommülltransporte in das Zwischenlager Gorleben und der radioaktiven Abfälle im maroden Asse-Bergwerk, sind wir uns in Niedersachsen des gesellschaftlichen Konfliktpotentials, aber auch besonders der Risiken und Gefahren der Atomenergienutzung besonders bewusst. Die Kernenergie ist eben nicht „sauber“, sondern hinterlässt vielen Generationen einen hochgefährlichen strahlenden Abfall für Mensch und Umwelt. Das Ende für die Atomkraft, ist zugleich der endgültige Neustart für die Energiewende. Niedersachsen, das Energieland Nr. 1, wird bei der sicheren, sauberen und verlässlichen Energieversorgung weiterhin eine zentrale Rolle spielen – mit dem beschleunigten Ausbau von Windkraft an Land und auf See, der Solarenergienutzung und der Wasserstoffwirtschaft machen wir unser Land zukunftsfest und tragen dazu bei, dass wir den Klima- und Umweltschutz voranbringen. Niedersachen wird so zum Motor der Energiewende für ganz Deutschland.

14. April: Eröffnung der Landesgartenschau in Bad Gandersheim

Die Landesgartenschau 2023 in Bad Gandersheim ist eröffnet! Auf dem 40 Hektar großen Gelände gibt es eine wunderbare Blüten- und Pflanzenpracht, aktuelle Gartentrends und eine Seenlandschaft zu entdecken. Und wer mag, kann sogar in ein Sole-Naturbad springen. Bis Mitte Oktober gibt es zusätzlich rund 1500 Veranstaltungen, darunter Konzerte, Führungen und Vorträge. Nicht nur für Gartenfreundinnen und -freunde sehr zu empfehlen!

13. April: Tatort-Premiere in Hannover 

Tatort-Preview in Hannover mit Wotan Wilke-Möhring! Er spielt nunmehr seit 10 Jahren den Bundespolizisten Falke. Im Jubiläumstatort „Verborgen“ wird in Hannover unter Menschen ohne Ausweispapiere ermittelt, nachdem ein 17-Jähriger verschwunden ist. Ein spannender, aber auch nachdenklich stimmender Tatort mit tollen Schauspielerinnen und Schauspielern – und mit zahlreichen Bildern aus Hannover. Sehenswert – so auch die Meinung der vielen vom NDR per Gewinnspiel ausgelosten Gäste. Im Fernsehen am kommenden Sonntag in der ARD.

11. April: Kunst im Büro von Ministerpräsident Stephan Weil

Ich mag Kunst. Deshalb freut es mich besonders, dass das Sprengel Museum in Hannover mir immer wieder Leihgaben zur Verfügung stellt, die mein Büro in der Staatskanzlei optisch deutlich aufwerten. Welche Werke das zurzeit sind, zeige ich euch gern!

9. April: Ostern 2023

Ich wünsche Ihnen und euch allen frohe Ostern und schöne Feiertage! Verbringen Sie eine erholsame Zeit mit der Familie, Verwandten oder Freunden. Und den Kindern natürlich viel Spaß beim Ostereier suchen!

6. April: Videorückblick 

#ThrowbackThursday: Ein Rückblick auf den Monat März im Video.

5. April: Pessach-Fest

Allen jüdischen Bürgerinnen und Bürgern in Niedersachsen wünsche ich ein frohes und friedliches Pessach-Fest! Pessach ist ein Fest der Freiheit – und steht in diesen Zeiten umso mehr für Hoffnung und Zuversicht. Pessach Sameach!

2. April: „Sizdah be dar“-Fest

Im Iran und in der iranischen Community in Niedersachsen wird heute „Sizdah be dar“ begangen. Bei diesem Fest sollen am 13. Tag nach dem Neujahrsfest das Böse und das Unglück abgeschüttelt werden. Ich wünsche der iranischen Bevölkerung, dass sie weiter die Kraft und den Mut haben, ihre Freiheits- und Menschenrechte einzufordern. Meine Solidarität ist Ihnen sicher – nicht nur an diesem Feiertag!